Bücher // Bauchgefühle


Sitemap       Kontakt

Bauchgefühle.
Mein Körper und sein wahres Gewicht.

C.H. Beck Verlag, 2011
187 S., gebunden
ISBN 978-3-406-62200-7
12,95 Euro, 18.90 sFr

Leseprobe

Pressetimmen

Das Buch ist eher das Gegenteil eines Diätratgebers. Das Interessante ist die Perspektive, aus der die Autorin schreibt. Die Perspektive derer, über die sonst nur geredet wird, über die geurteilt wird. Beim Lesen hatte ich große Achtung vor dem Mut, mit dem Sitzler ihren nach gängigen Vorstellungen makelhaften Körper öffentlich macht. Ich kenne kein Buch, das so eindeutig Partei ergreift auf diesem Gebiet. (Annette Militz)
mdr figaro, 10. Januar 2012

Susann Sitzler ist in Sachen Analyse einen extrem wichtigen Siebenmeilenschritt weiter. Sie stellt der gut meinenden, Öffentlichkeit ihre hintergründigen und stichhaltigen Überlegungen in diesem Buch vor, dem man am liebsten laut "Ja! Genau! Wurde auch Zeit!" entgegenrufen würde. Dabei ist "Bauchgefühle" keinesfalls eine gutmenschelnde Anklageschrift. Sitzler hat einfach nur sich und ihre Umwelt lange und genau beobachtet und es geschafft, ihre Schlüsse in so einfache wie einleuchtende Worte zu kleiden. Sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn "Bauchgefühle" nicht mal endlich die Kehrtwende in der leidigen Diskussion einleitete. (Jenni Zylka)
taz, 11. Oktober 2011

"Bauchgefühle" ist weder ein Ratgeber noch ein Plädoyer für oder gegen Diäten. Es ist vielmehr eine informative und tiefgehende Sammlung von Gedanken zur Angst der Gesellschaft vor dem Fett. In ihrem Buch betrachtet die Autorin Dicksein als Phänomen statt als Problem. Ihr Buch liegt leicht in der Hand - nicht dick, aber stark. (Miriam Glass)
Basler Zeitung, 11. Oktober 2011

Die Autorin, die "diätlos und mit moderatem Übergewicht" lebt, analysiert dessen Ursachen und rät dringend zur Gelassenheit.
Emma, Ausgabe Winter 2012

Feinfühlig beschrieben, kein bisschen missionierend, sondern vielmehr hinterfragend, warum ein paar Kilo mehr eigentlich so bedeutsam sind. Viele werden sich wieder erkennen. (Maren Reese-Winne)
Cuxhavener Nachrichten, 4. Januar 2012

Das vorzüglich geschriebene und mit viel Fachwissen untermauerte Buch ist eine einleuchtend aufgebaute Sammlung verschiedenster Empfindungen, Beobachtungen und Analysen zum Thema. Als Lektüre empfiehlt es sich sowohl für Dicke wie für Normalgewichtige.
Zentralschweiz am Sonntag, 1. Januar 2012

Ich habe im Buch so ziemlich auf jeder Seite schlaue Sätze und Gedanken unterstrichen und lege es euch hiermit sehr ans Herz. Auch wer die Deern schon gelesen hat - Bauchgefühle erweitert mein launiges Kumpelbuch um eine sehr schöne philosophische Note. (Anke Gröner)
www.ankegroener.de